Hier erscheinen mit der Zeit die Kochbücher, die ich verwende. Manchmal wird nach Rezept gekocht, meist aber nur Anregungen entnommen und variiert:

Mein derzeitiges Lieblingskochbuch:

Dunlop, Fuchsia: sichuan cookery, ISBN 978-0-140-29541-2 (Penguin, englische Ausgabe)

Eines meiner besten Kochbücher; eine deutschsprachige Ausgabe habe ich nicht gefunden. Fuchsia Dunlop widmet sich hier der Sichuan-Küche. Es sind nicht nur gute und abwechslungsreiche Rezepte dieser würzigen, manchmal äußerst scharfen Spielart der Chinesischen Küche zu finden – man erfährt auch viel über die Denkweise, die ihr zu Grunde liegt.

Die Rezepte sind reichen von sehr einfachen, aber effektiven Rezepte bis hin zu aufwändigen Menus.

Grandits, Tanja: Alles klar, ISBN 3-0380-0473-1 (AT Verlag)

Tanja Grandits ist eine der kreativsten Köchinnen, deren außergewöhnliche Rezepte immer wieder Anregungen geben, wie man aus einer einfachen Idee sehr raffinierte Gerichte entwickeln kann.  Die Liebste von allen und ich hatten das Glück, im Sommer 2010 im Stucki bei ihr zu essen. Ergebnis: das Buch trägt eine persönliche Widmung von Frau Grandits – mein bisher einziges signiertes Kochbuch.

Kiros, Tessa: Die Welt in meiner Küche, ISBN 3-8310-0795-0 (Dorling Kindersley)

Tessa Kiros trägt hier Gerichte aus aller Welt zusammen, von ihrer griechischen Heimat über Südafrika bis hinauf nach Finnland. Darum gewoben sind Geschichten aus ihrer Familie und über die Menschen, die sie bei ihren Aufenthalten in diesen Ländern begegnet sind.

Roux, Michel: Saucen, ISBN 3-8845-2919-5

Saucen, Saucen und nochmals Saucen. Von der klassischen Vinaigrette oder Hollandaise bis hin zu raffinierten exotischen Saucen passende Rezepte für alle Gerichte. Besonders gut im Anhang eine Übersicht, welche Sauce zu welcher Speise passt.

Smith, Fiona: Dim Sum, ISBN 84-7871-219-4 (RBA Libros)

Ein Themenkochbuch rund um die kleinen, köstlichen Häppchen aus Asien.

Thompson, David: Thai Food, ISBN 3-8991-0182-0  (Collection Rolf Heyne)

„Thai Food“ ist die definitive Referenz für alle an der thailändischen Küche interessierten. Mit viel Liebe zum Detail hat David Thompson hier hunderte Rezepte aus Thailand zusammengetragen.  Es gelingt ihm immer wieder, genau zu beschreiben, wie das Ergebnis geschmacklich sein sollte.

Unbekannter Autor: Der Silberlöffel, ISBN 0-7148-9665-9 (Phaidon Verlag)

Über den Silberlöffel gibt es nicht viel zu sagen. Wer einen fast vollständigen Überblick über die italienische Küche sucht, ist hier bestens bedient. Am Ende des Buches sind auch komplette Menus von italienischen Spitzenköchen versammelt


Kommentare

Bücherregal — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden vom Betreiber dieser Website freigeschaltet oder gelöscht. Dies geschieht nicht sofort; vorher werden sie auf SPAM und Angemessenheit überprüft.